In diesem Modul muss ich mir eingestehen, dass mein innerer Kritiker doch noch deutlich aktiver und brutaler ist, als ich es vielleicht dachte und gerne hätte.
Auch hier geht es wieder darum, übersteigerte Erwartungen und Ansprüche an mich selbst fallenzulassen und eine echte und ehrliche Bestandsaufnahme zu machen.
Wenn ich wirklich ganz klar und konsequent anschaue, wie der Kritiker in mir immer noch agiert und mich immer noch beutelt, dann komme ich weiter - und keinen Schritt zuvor.
Dieser Prozess führt interessanterweise dazu, dass ich gefühlt zum ersten Mal eine gewisse Beziehung zu meinem Kritiker aufbaue. Wo ich ihn vorher (mit aller Kraft) bekämpft habe und in der Vermeidung war ("Er sollte doch nicht mehr so heftig sein!"), da lerne ich jetzt einen anderen Weg.
Wie wäre es, wenn ich ein Leben gemeinsam mit dem inneren Kritiker führen könnte? Wie wäre es, wenn sowohl ich als auch mein Kritiker uns gegenseitig vielleicht nicht lieben oder toll finden, aber zumindest gegenseitig dulden? Wie wäre es, wenn wir uns nicht immer gegenseitig zerfleischen?
Ja okay, manchmal wird er mir sicherlich noch eine reinhauen, aber so ist halt seine Natur. Wenn das passiert, dann habe ICH noch etwas zu lernen - vielleicht ein Thema ein bisschen weiter mit einer Kugelübung erlösen, vielleicht habe ich ihn auch einfach angestachelt und er musste mich anfauchen und attackieren.
In jedem Fall wird mir klar, dass ich in den früheren Modulen einfach viel zu hohe Ansprüche daran hatte, wie schnell und wie fundamental ich frei vom Kritiker werden könnte. Allein das ist schon einer der Hauptgründe, warum es nicht vorwärts ging, sondern der Kritiker sogar teilweise noch stärker wurde ("Du denkst du kannst mich sofort loswerden, haha, dir zeige ich's jetzt so richtig").
Die Hauptbereiche, in denen der Kritiker immer noch stark aktiv wird sind - oh Wunder - im Beruf und mit Frauen. Wenn ich da zu hohe Ansprüche an mich habe, dann wird´s eklig.
Mit den weichen Affirmationen komme ich viel schnell als Ziel, eben weil sie dem Kritiker keine Angriffsfläche bieten. Zum Beispiel:
- Wie wäre es, wenn der Arbeitstag heute ganz okay wird?
- Wie schön wäre es, wenn ich nicht nur einen Beitrag leisten, sondern das Leben auch von Zeit zu Zeit genießen und mich entspannen könnte?
- Wie wär's, jetzt noch eine Minute länger Sex zu haben (haha, funktioniert wirklich sehr gut)
P.S. @MM-Team: Das Forum hier soll schon weiterhin aktiv benutzt werden oder soll ab jetzt alles in das neue Forum - auch viel Different Themen?
Beste Grüße
Patrick
Kommentar